Dienstag, 17. März 2009

diversesprovokantesbrokkoli

so,
das letzte sonntagsrätsel war ja nicht so schwer...
es ging um eine DER mysteryserien überhaupt.es zeigt einen ausschnit aus der akte x.

doch weg vom banalen, hin zum ernsten.heute las ich dass es unter der deutschen jugend ernsthafte anzeichen von ausländerfeindlichkeit gibt.jeder 7.te jugendliche im land denkt so.
gut, das ist schlecht.und wer mioch kennt weiss wie ich zu ausländerhass stehe.aber, und das ist jetzt so provokant gemeint wie ich es hier schreibe:

wie würde die zahl aussehen wenn man die "ausländer" befragen würde,wie sie zu "deutschen" stehen?

das zum nachdenken über "kartoffeln" und "lahns"...

1 Kommentar:

Kammera hat gesagt…

Feindlich sein ist einfach, wenn man ein Fremdes hat, gegen das man es wenden kann. Viel einfacher als auf gleicher Augenhöhe zu leben.
Gegen scheinbar Fremdes / das Andere zu wettern tut jeder von uns und Abgrenzung ist eine Maßnahme zur Identitätsfindung.
Ich beschimpfe mit Vorliebe faule Kommilitonen hinter ihrem Rücken, bin aber selbst in anderen Bereichen keinen Deut besser.

Man kann sich nur über etwas echauffieren, was einem nicht egal ist. Beim Schimpfen über eine andere Nationalität schreit's ja aus jeder Pore, dass man danach sucht, wo man hingehört.

Das alles ist kein Ansatz, (Fremden)Feindlichkeit zu entschuldigen oder auf eine Ebene zu erheben, wo das "irgendwie schon okay" ist - vielmehr kann diese Studie doch für jeden von uns ein Anlass sein, sich nach den eigenen Feindbildern umzusehen. *zeigefinger wieder runternehm*