Dienstag, 3. März 2009

Demokratie oder Bürokratie oder...?

Heute morgen erhielt ich eine Rundmail politischen Inhalts. Da ich grundsätzlich für eine Demokratisierung aller Prozesse (nicht nur der politischen) bin, gebe ich diese mail hier wieder. Ich selbst unterstütze diese transnationale Plattform mit meiner Unterscchrift und hoffe auf Nachahmer und Vorreiter! (und das obwohl hier die taz darauf hinweist;-) ). Hier die Mail mit den Links:

"Der ersten transnationalen politischen Bewegung Europas, Newropeans, fehlen bis Ende des Monats 2000 Unterschriften, um in Deutschland zu den kommenden Wahlen zum Europaparlament im Juni zugelassen zu werden. Auf dieser Seite kann man sich den entsprechenden Antrag runterladen: http://www.newropeans.eu/index.php?lang=de

Unterschreiben können auch nicht-deutsche EU-Bürger. Ein ähnliche Aktion läuft außerdem für die Zulassung in Italien.
Ich bin auf Newropeans gerade beim Lesen der Taz gestoßen: http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/neue-partei-will-eu-demokratisieren/

Laut Eigenbeschreibung will Newropeans die EU demokratisieren. Selbst wenn ihr diese Formation nicht wählen würdet, ist es denke ich ein demokratischer Akt dafür zu sorgen, dass andere diese Möglichkeit haben. "

Keine Kommentare: