Montag, 5. Januar 2009

Texte???

Ich möchte einen Text schreiben. Einen einfachen Text, keine Literatur, keinen Brief, keine Gebrauchsanweisung, schon gar kein Tagebuch. Eine Sprache, die ich dazu brauche, habe ich schon, und auch schon einige Wörter. Wörter, die klingen, als seien sie sich selbst suchende Sprache. Doch ich glaube, nein, ich befürchte, ja, ich weiß, die werden alleine nicht ausreichen, um einen Text schreiben zu können. Ein Thema werde ich nicht brauchen, das glaube ich nicht, das befürchte ich nicht, nein, das weiß ich. Über jedes Thema ist bereits schon einmal etwas gesagt, geschrieben und gedacht worden, und sehr viel besser als hier.

Ich möchte einen Text schreiben, doch wie schreibt man einen Text? Ein Computer, ein Laptop, ein Stift und ein Papier, ein Aufschreibesystem alleine wird dafür nicht ausreichen. Diese produzieren farbige Klekse auf dem Papier, Zeichen, 0010100101010101100101, bestenfalls einzelne Buchstaben - aber noch keinen Text.

Höchstwahrscheinlich entsteht ein Text im Kopf eines Lesers. – Wie ich wohl einen Leser finden werde? Wird dieser mich finden, oder soll ich vielleicht besser eine Anzeige in einer Zeitung aufgeben: „Leser gesucht?“ Wofür? „Um einen Text zu produzieren.“

Möchtest du mein Leser sein?

Du wirst die Wörter lesen müssen, die ich hier aufgeschrieben habe. Du wirst die Zeichen zu deuten verstehen müssen, die hier in einer linearen Ordnung aufgereiht sind. Du wirst Stimmen in deinem Kopf spuken haben, die dir sagen, nein, dies ist kein Text, die dir sagen, ja, dies ist ein Text. Dir werden Bilder vor deinem inneren Auge vorbeiziehen, die andere Zeichen und Wörter zu einem Text haben werden lassen. All dies wirst du tun müssen, wenn dies hier ein Text werden soll. Ich brauche mich nicht anzustrengen, ich liefere nur die sich selbst suchenden Wörter einer Sprache, die du verstanden haben wirst müssen, damit du endlich sagen kannst: „Dies ist ein Text.“ Zu dir, zu den Zeichen oder zu dem fragenden Blick, den dir der Neugierige in Richtung deines arbeitenden Kopfes wirft, das ist egal.

Ich wollte einen Text schreiben. Ich hoffe, er ist gut geworden.

Keine Kommentare: